Mein Herz fühlte sich so schwer an. Es war ummauert und trotzdem so verletzlich. Es war gefüllt mit Lügen. Es war gefüllt mit Scham. Es war gefüllt mit Selbsthass. Es war gefüllt mit Angst. Doch es war auch gefüllt mit einem kleinen Schimmer Licht, versteckt in der hintersten Ecke meines Herzens. Ein kleiner Samen der Hoffnung. Doch viel zu wenig Platz für einen so GROßEN Gott.
Die letzten Wochen hat Gott ein Thema in meinem Herzen bewegt und ich war fest davon überzeugt, dass ich jetzt bereit bin, diese Geschichte mit dir zu teilen. Authentizität hat mein Leben im letzten Jahr extrem verändert. Das Ziel unseres Blogs soll es sein, dich mit unseren Geschichten – die so gar nicht perfekt sind – zu ermutigen. Wie gesagt, ich habe viel über dieses Thema gebetet, habe angefangen meine Gedanken niederzuschreiben und trotzdem habe ich irgendwann gemerkt, dass ich emotional noch nicht bereit für diesen Beitrag war. Daraufhin war ich zunächst extrem enttäuscht von mir selbst: “Warum traust du dich nicht Leonie? Wovor hast du Angst?” ZACK! Schon habe ich angefangen diese Aussagen zu glauben. Kennst du das auch? Du kennst eigentlich die Wahrheit und trotzdem lässt du zu, dass Lügen in deinem Herzen anfangen zu keimen. Ich werde zwar heute nicht über dieses Thema schreiben und das ist auch gar nicht weiter schlimm ( hat eine Weile gebraucht bis ich mir das eingestehen konnte). Durch diese Situation hat Gott mir einen neuen Denkanstoß gegeben…
Vor ungefähr einem Jahr hat Gott mein Herz radikal verändert. Mit radikal meine ich wirklich eine 360° Wendung! Er hat Lügen in meinem Herzen entlarvt und mir leider auch gezeigt, wie schlecht ich mit meinem eigenen Herzen umgegangen bin. Das HERZ. Das Herz ist bildlich für mich der Platz unserer Gefühle, Emotionen und unseres Charakters. Unser Herz ist eine Schatzkammer und so oft behandeln wir es aber gar nicht wie einen Schatz…
Zu Beginn habe ich mit dir geteilt, wie mein Herz vor ungefähr 2 Jahren ausgesehen hat. Gott hat mir durch Menschen in meiner Umgebung, durch Lobpreis und auch Bibelstellen gezeigt, wie es in mir drin wirklich ausgesehen hat. Mein Herz war gefüllt mit Lügen. Lügen über meinen Wert und meine Identität, Lügen über meine Beziehung zu Gott und Lügen über Menschen um mich herum. In einem anderen Blogbeitrag habe ich dir bereits davon erzählt, dass ich früher meinen Wert von vielen anderen Dingen abhängig gemacht habe und meine Identität durch vergängliche Dinge wie Beliebtheit, Jungs oder Schönheit definiert habe. Mit 15 Jahren habe ich das erste Mal angefangen krankhaft darüber nachzudenken, was ich esse und wie viel ich esse. Bereits ein halbes Jahr später habe ich immer weniger gegessen und oft zweimal am Tag Sport gemacht. Durch diese Lügen in meinem Herzen landete ich in einer Essstörung. Ich füllte mein Herz nicht mit Gottes Liebe für mich, sondern mit Selbsthass. Ich schützte mein Herz nicht und ließ zu, dass mir weltliche Dinge wichtiger wurden, als meine Liebesbeziehung zu meinem Gott, der mir alles hätte geben können. Mit 17 1/2 hatte ich durch Hilfe von meinen Eltern und guten Freunden meine Essstörung wieder im Griff – Danke Jesus dafür! -. Gott entlarvte immer mehr Lügen und wie du dir wahrscheinlich vorstellen kannst, war es ziemlich unangenehm zu erkennen, wie schlecht ich mit meinem eigenen Herzen umgegangen war. Vor einem Jahr änderte Gott meine Herzenseinstellung radikal. Mein himmlischer Papa befreite mich in einem sehr harten Prozess von meiner falschen Identität und entfernte den ganzen “Dreck” aus meinem Herzen. Als ich erkannte wie wertvoll ich in Gottes Augen sein musste, dass er seinen einzigen Sohn für mich hergegeben hat, veränderte sich mein Leben. Alles fing an zu leuchten. Ich fing an zu verstehen, dass ich es wert war mit Gottes Hilfe mein Herz zu behüten.
Mehr als alles behüte dein Herz, denn aus ihm strömt Leben. -Sprüche 4,23
Aus DEINEM Herz strömt Leben. Ist dir das bewusst? DU bist es wert dein Herz zu behüten. Es war ein extrem komisches Gefühl wie von 0 anzufangen, denn ich entfernte alle schlechten Wurzeln aus meinem Herzen und dieser Prozess war nicht einfach. Als ich frei war von all den Lügen, füllte Gott mein leeres, ausgespültes Herz neu: Er füllte mein Herz mit seiner Liebe, Gnade und Vergebung. Er gab mir Identität – es fühlt sich so gut an zu wissen, wer man ist- . Er sprach mir ganz neu meinen Wert zu. Er legte Träume in mein Herz hinein – glaub mir ich habe große Träume, aber wir haben ja auch einen großen Gott- und schenkte mir die Vision für diesen Blog. Er ließ die Mauer um mein Herz fallen. Er heilte meine Verletzungen. Er schenkte mir eine tiefe Sehnsucht nach ihm – einen geistlichen Hunger. Aus deinem und meinem Herzen strömt LEBEN und deshalb sollten wir unsere Herzen mit Gottes Wahrheit füllen. Wenn du dein Herz mit Lügen und weltlichen Dingen füllst, wirst du damit nicht nur dich selbst verletzen, sondern auch deine Mitmenschen. Du kannst niemanden richtig wertschätzen, wenn du dich selbst nicht wertschätzen kannst. Du bist nicht in der Lage gute Dinge über Menschen auszusprechen, wenn du selbst nicht dazu in der Lage bist, Gutes über dein eigenes Leben auszusprechen. Du wirst andere Menschen nicht durch Gottes Augen betrachten können, wenn du dich selbst nicht durch seine Augen betrachten kannst.

Als ich letztes Jahr in Sambia für eine Missionsorganisation gearbeitet habe, hat mir Gott durch die Distanz nach Deutschland in vielen Bereichen meines Lebens die Augen geöffnet. Wenn du anfängst dein Herz zu behüten und es von Gott verändern lässt, wirst du bemerken, dass sich deine Sichtweisen auf viele Bereiche verändern werden. Wenn dein Herz mit Gottes Wort, seiner Weisheit und Liebe gefüllt ist, bist du bereit deinen Lebensstil radikal zu verändern. Wir sind nur Menschen und Gott erwartet nicht von uns, dass wir von jetzt auf nachher alles verändern, aber es ist nicht unmöglich und es lohnt sich, heute damit anzufangen!
Als ich meinen Einsatz krankheitsbedingt abbrechen musste, brach eine Welt für mich zusammen und doch fast ein Jahr später kann ich sagen, Gottes Wege bleiben unergründlich, aber durch ihn dient uns alles zum Besten. In diesem Jahr mit vielen Schmerzen, Tränen, Tabletten, Krankhausaufenthalt etc. habe ich sehr viel gelernt. Ich bin geistlich extrem gewachsen, habe meine Beziehung zu Jesus vertiefen dürfen, tiefe, ehrliche Beziehungen zu meinen Mitmenschen gebaut und zum Bespiel konnte ich mir mit “himmlische töchter” einen Traum erfüllen. Da Gott zuvor mein Herz mit seiner Weisheit gefüllt hatte, durfte ich immer mehr begreifen, dass er in diesem Jahr Höheres mit mir vor hatte. Dieses Jahr war extrem hart und ich bin nicht nur einmal an meine körperlichen und seelischen Grenzen gekommen. Ich habe immer noch eine harte Zeit vor mir, mit vielen Therapien, Tabletten etc. und trotzdem möchte ich mit allem was ich tue Gott alle Ehre geben. Es lohnt sich sein Herz von dem Herrn der Herren verändern zu lassen. Dass Veränderung nicht immer einfach ist, (Grüße gehen raus an alle Gewohnheitstiere…) wissen wir alle aber wenn wir uns von unserem Schöpfer verändern lassen, können wir uns sicher sein, dass er es mit voller Hingabe, Wertschätzung und Leichtigkeit tun wird.
Wenn ich heute auf meine ” identitätslosen Jahre” zurückblicke, erinnere ich mich oft daran, dass ich mich nach so viel mehr gesehnt habe und trotzdem der Meinung war, ich sei einfach ein hoffnungsloser Fall. Doch heute blicke ich als eine Tochter Gottes in die Zukunft, die ihre Identität kennt und befreit ist von ihrer Vergangenheit (das bedeutet nicht, dass es nicht auch Momente gibt in denen ich zweifle – wir sind ja alle nur Menschen). Ich blicke auf eine wunderschöne Liebesgeschichte zurück. Die Liebesgeschichte von einem Gott, der Beziehung mit seiner Tochter möchte und deshalb nie aufgehört hat an ihr Herz zu klopfen. Unser Gott kennt uns durch und durch. Er kennt jedes Detail im hintersten Eck deines Herzens. Er wünscht sich nichts mehr, als mit dir zusammen dein Herz, deinen Schatz zu behüten. Für Gott bist du KEIN hoffnungsloser Fall!
Ich möchte dich ermutigen, dein Herz zu erforschen, Lügen aufzudecken und deine Vergangenheit aufzuarbeiten ( Vergebung spielt hier eine ganz entscheidende Rolle. Über dieses Thema hat unsere enge Freundin Naemi einen mega Blogeintrag geschrieben).
HERZENSPFLEGE. Stell dir mal selber ganz ehrlich die Frage, wann du dir das letzte Mal Zeit genommen hast dein Herz “zu pflegen”? Es gibt viele tolle Möglichkeiten uns von Gott zeigen zu lassen, wie es in unserem Herzen aussieht. Ich möchte dir heute eine Art “DIY – do it yourself” an die Hand geben, um vielleicht erste Schritte in Richtung Herzenspflege zu gehen. Das DIY nennt sich HERZENSGARTEN.
- In diesem DIY geht es darum, sich vor seinem inneren Auge eine weiße Leinwand vorzustellen, auf die Gott dir den Inhalt deines Herzens “malt”. Schließe deinen Augen, komm vor deinem Gott zur Ruhe und lade ihn ein, dir deinen Herzensgarten zu zeigen. Stell dir dein Herz als eine Art Garten vor.
- Du gehst zusammen mit deinem himmlischen Papa durch deinen “Herzensgarten” und lässt dir von ihm zeigen, was der Inhalt deines Herzens ist. Blumen, Unkraut, Bäume etc. können dann bildlich für z.B Erinnerungen, Menschen, Verletzungen etc. stehen.
- Beispiel: Ich war letztes Jahr in Afrika und musste krankheitsbedingt meinen Einsatz abbrechen. Die Zeit in Sambia war extrem wertvoll und ich habe mich sehr in das Land, die Kultur und die Menschen verliebt. Den Abschied verbinde ich mit sehr viel Schmerz, vor allem da ich wusste, dass eine schmerzhafte Zeit auf mich zukommen würde. Ich habe mir oft gewünscht, keine Erinnerungen mehr an diese Zeit in Afrika zu haben und hätte sie am liebsten aus meinem Herz hinausgeworfen. Gott hat mich vor ein paar Wochen dazu ermutigt, zusammen mit ihm einen Blick in meinen Herzensgarten zu werfen. Ich betrat meinen Herzensgarten durch ein hölzernes Tor und mein Blick richtete sich direkt auf eine Behältnis mit schönem Herbstlaub neben dem Tor. Dieses schöne Herbstlaub stand bildlich für meine wertvollen Erinnerungen, die ich letztes Jahr im Herbst in Afrika machen durfte. Das “Laub” hatte ich die ganze Zeit ganz nah an den Ausgang meines Herzens verbannt, damit es hoffentlich irgendwann verschwindet. Gott verwandelte jedoch vor meinem bildlichen Augen das Laub in Erde und zeigte mir, dass er aus diesen Erinnerungen neue Dinge wachsen lassen möchte…WOW…du kannst dir gar nicht vorstellen, wie geflasht ich war!
- TIPP: Wenn du diese Art von Gebet noch nie gemacht hast, sei mutig etwas Neues auszuprobieren auch wenn du vielleicht denkst: “Ach, das sind doch sicher alles nur meine Gedanken.” Probiere es einfach aus. Viel mehr von dem was du denkst ist vom heiligen Geist inspiriert.
Ich möchte dich ermutigen es einfach mal auszuprobieren und dein Herz von Gott verändern zu lassen! Mein Gebet ist es, dass du dich von Gott radikal verändern lässt und erkennst, dass du sein himmlisches, geliebtes Kind bist! Gott möchte mit dir deine ganz eigene Liebesgeschichte schreiben. Wenn du dein Herz erforschen möchtest und dein Gott es verändern soll, möchte ich dich ermutigen zusammen mit mir dieses Gebet zu sprechen (sprich es gerne laut aus!):
“Mein himmlischer Vater, ich möchte zusammen mit dir mein Herz erforschen. Ich bin dazu bereit, dass du Lügen entlarvst und Unwahrheiten über meine Identität aufdeckst. Zeige mir meinen Herzensgarten und gib mir die Kraft, auch schmerzhafte Dinge anzunehmen. Ich möchte einen göttlichen, reinen Lebensstil leben und dir mit allem was ich tue Ehre geben. Ich möchte immer mehr erkennen, dass aus meinem Herzen Leben strömt. Bitte lehre mich, mein Herz immer mehr wie ein Schatz zu behandeln. Hilf mir dabei, mein Herz zu behüten und offen für neue Begegnungen zu sein. AMEN
Sei mega gesegnet und vergiss nicht: Du bist es wert dein Herz zu schützen!
Leonie
Schreibe einen Kommentar